Projektbericht
Projektbericht
Projektbericht
<b>alstria office REIT-AG</b> Projektbericht
RAUM FÜR DEN KOMMUNIKATIVEN KNOTENPUNKT
Die Revitalisierung der Sternhöhe in Stuttgart Möhringen nimmt immer mehr Fahrt auf. Erste Mieter haben den Campus bereits bezogen, der eine vermietbare Fläche von 107.000 Quadratmetern umfasst. Als kommunikativer Knotenpunkt ist nun ein Project Lab seitens der alstria office REIT-AG entstanden – der erste Baustein für den neuen Look dieses beeindruckenden Bürocampus.
Das Design der außergewöhnlichen Fassade spiegelt sich im Innenbereich von der Deckenbeleuchtung, Wandgestaltung, Theke, Möblierung bis zum Teppich wider. Unsere hochwertigen In- und Outdoor-Möbel machen das innenarchitektonische Konzept der Süd.Com GmbH perfekt.
Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann!
Um Ihre Persönlichkeitsrechte zu wahren wurde ihre Verbindung zu Youtube blockiert.
Klicken Sie auf YOUTUBE VIDEO LADEN, um die Verbindung zu Youtube herzustellen.
Indem Sie das Video laden stimmen Sie der
Datenschutzerklärung von Youtube sowie von
Chairholder zu.

PLANNING TIME
Die Grundrissplanung des Innen- und Außenbereichs inklusive Möblierung.
Das Zentrum des L-förmigen Innenraumes bildet die schlichte Teeküche mit einladender Theke für den Mittagssnack oder lockeren Austausch. Sowohl die Theke als auch die Barhocker fügen sich wie selbstverständlich in die Formensprache des Raumes ein.

FINISHED
Im Außenbereich wurden die wetterfesten und witterungsbeständigen Outdoor-Möbel auf Grundlage des Gestaltungskonzepts ausgewählt und angeordnet. Das Erscheinungsbild des Gebäudes wirkt durch die klare und konsequente Formensprache im Innen- und Außenbereich fast wie ein Gesamtkunstwerk.



Der Lageplan der Sternhöhe
Der Lageplan der Sternhöhe wurde als Whiteboard im Format 250 x 230 cm produziert und ziert nun die Rückwand des Konferenztisches.



Sternhöhe Projekt Lab, Stuttgart.
Projektbericht.
Kunde alstria office REIT-AG
Ort Stuttgart
Umfang 83 qm
Status realisiert 2021
Planung & Ausführung Süd.Com GmbH
Möblierung Chairholder GmbH & Co. KG
Sondermöbel Holzwerkstatt Kiesewalter GmbH
Fotografie David Matthiessen Fotografie
alstria office REIT-AG, Stuttgart
Projektmanagement
+49 7181 9805 131
koenemann@chairholder.de
Zum Projektteam
Leistungen alstria office REIT-AG / Chairholder-Methode
Die Chairholder-Methode
In 11 Schritten zum besseren Büro

Unit 1:
In einem ersten Schritt analysieren wir die räumlichen Voraussetzungen und den Bedarf. Gemeinsam mit den Mitarbeitern ermitteln wir, wie die ideale Arbeitsumgebung aussehen soll.

Unit 2:
In dieser Phase ordnen wir die einzelnen Funktionsbereiche bzw. Abteilungen auf der Gesamtfläche so an, dass effiziente „Nachbarschaften“ entstehen.

Unit 3:
Hier wenden wir uns den zukünftigen Arbeitsplätzen der Mitarbeiter zu. Wer sitzt wo, mit welcher Aufgabe? Wie ist der Bedarf in Bezug auf Mobiliar, Besprechungs- und Rückzugsmöglichkeiten?

Unit 4:
Aus den zuvor gewonnenen Erkenntnissen definieren wir sogenannte Funktionsmodule. Anhand dieser Module lässt sich die gesamte Bürofläche durchplanen.

Unit 5:
Nachdem Beschaffenheit und Anzahl der Einzelmöbel feststehen, erstellen wir ein Leistungsverzeichnis. Darin wird jedes Möbel und jede Dienstleistung genau beschrieben.

Unit 6:
Auf Basis des Leistungsverzeichnisses starten wir eine Marktabfrage und fordern bei Herstellern und Dienstleistern Angebote an.

Unit 7:
Anhand der Muster prüfen Sie mit Unterstützung unserer Innenarchitekten, ob Funktion, Optik und Qualität der Möbelsysteme und Leistungen Ihren Vorstellungen entsprechen.

Unit 8:
Im Anschluss daran treffen wir gemeinsam die Endauswahl und erstellen Ihren überschaubaren Möbelstandard, der möglichst wenig verschiedene Einzelmöbel enthält. Auf diese Weise minimieren wir Aufwand und Kosten.

Unit 9:
Unsere Innenarchitekten übersetzen die Identität Ihres Unternehmens in ein ästhetisches Raumkonzept. Ergonomieberater, Lichtplaner und Akustiker machen daraus ein schönes und funktionales Büro.

Unit 10:
Wenn das konzeptionelle Fundament steht und die Pläne freigegeben sind, übernehmen wir – auf Wunsch – die gesamte logistische Koordination bis zur Endmontage.

Unit 11:
Auf der Online-Plattform „Chairholder-PRO“ haben Sie alle Vorgänge rund um die Büromöbel-Beschaffung im Blick: Angebote, Aufträge, Reservierungen, Lagerbestände und Ihr Produktsortiment.
Projektteam / alstria office REIT-AG

Sven Könemann
Projektmanagement
Nehmen Sie Kontakt auf:
+49 7181 9805 131
koenemann@chairholder.de
Das Team

Maike Mahlmann
Vertrieb Innendienst
Nehmen Sie Kontakt auf:
+49 (0)7181.9805-124
mahlmann@chairholder.de