Projektbericht
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<b>Wörwag Pharma </b> Projektbericht
NEUE ARBEITSWELT
Nach 3 Jahren Planungszeit wurde die neue Firmenzentrale des Böblinger Familienunternehmens Wörwag Pharma offiziell eingeweiht. Als strategischer Meilenstein bietet das neue Gebäude Platz für bis zu 350 Arbeitsplätze. Derzeit arbeiten dort 250 Mitarbeiter:innen. Die Wachstums- und Expansionsaktivitäten von Wörwag Pharma schaffen neue Arbeitsplätze.
Dieses Vorhaben wird durch ein offenes und modernes Bürokonzept unterstützt. Teams können hier kreativ sein und neue Formen der Zusammenarbeit entwickeln.
Diese neuen und agilen Arbeitswelten stehen somit für die Innovationsmentalität des Unternehmens.
Kommunikativer Mittelpunkt des Gebäudes ist das Erdgeschoss. Der großzügige Eingangsbereich bietet einen angemessenen Rahmen für den Besucherempfang und die virtuelle Ausstellung. Die Vitalbar im Zentrum der Fläche verbindet den öffentlichen Bereich mit dem Mitarbeiterkasino. Dahinter liegt der multifunktionale Konferenz- und Besprechungsbereich. Ein komplexes Leitsystem führt Mitarbeiter:innen und Besucher:innen intuitiv durch das gesamte Gebäude.






















Wörwag Pharma GmbH & Co. KG
Projektbericht.
Kunde Wörwag Pharma GmbH & Co. KG
Ort Flugfeld, Böblingen
Umfang 3200 QM, 380 AP
Status realisiert 2021
Planung & Ausführung Süd.Com GmbH
Möbelierung Chairholder GmbH & Co. KG
Sondermöbel Schreinerei Alfred Kiess GmbH
Fotografie David Matthiessen Fotografie
Wörwag Pharma, Flugfeld, Böblingen
Projektmanagement
+49 7181 9805 131
koenemann@chairholder.de
Zum Projektteam
Leistungen Wörwag Pharma / Chairholder-Methode
Die Chairholder-Methode
In 11 Schritten zum besseren Büro

Unit 1:
In einem ersten Schritt analysieren wir die räumlichen Voraussetzungen und den Bedarf. Gemeinsam mit den Mitarbeitern ermitteln wir, wie die ideale Arbeitsumgebung aussehen soll.

Unit 2:
In dieser Phase ordnen wir die einzelnen Funktionsbereiche bzw. Abteilungen auf der Gesamtfläche so an, dass effiziente „Nachbarschaften“ entstehen.

Unit 3:
Hier wenden wir uns den zukünftigen Arbeitsplätzen der Mitarbeiter zu. Wer sitzt wo, mit welcher Aufgabe? Wie ist der Bedarf in Bezug auf Mobiliar, Besprechungs- und Rückzugsmöglichkeiten?

Unit 4:
Aus den zuvor gewonnenen Erkenntnissen definieren wir sogenannte Funktionsmodule. Anhand dieser Module lässt sich die gesamte Bürofläche durchplanen.

Unit 5:
Nachdem Beschaffenheit und Anzahl der Einzelmöbel feststehen, erstellen wir ein Leistungsverzeichnis. Darin wird jedes Möbel und jede Dienstleistung genau beschrieben.

Unit 6:
Auf Basis des Leistungsverzeichnisses starten wir eine Marktabfrage und fordern bei Herstellern und Dienstleistern Angebote an.

Unit 7:
Anhand der Muster prüfen Sie mit Unterstützung unserer Innenarchitekten, ob Funktion, Optik und Qualität der Möbelsysteme und Leistungen Ihren Vorstellungen entsprechen.

Unit 8:
Im Anschluss daran treffen wir gemeinsam die Endauswahl und erstellen Ihren überschaubaren Möbelstandard, der möglichst wenig verschiedene Einzelmöbel enthält. Auf diese Weise minimieren wir Aufwand und Kosten.

Unit 9:
Unsere Innenarchitekten übersetzen die Identität Ihres Unternehmens in ein ästhetisches Raumkonzept. Ergonomieberater, Lichtplaner und Akustiker machen daraus ein schönes und funktionales Büro.

Unit 10:
Wenn das konzeptionelle Fundament steht und die Pläne freigegeben sind, übernehmen wir – auf Wunsch – die gesamte logistische Koordination bis zur Endmontage.

Unit 11:
Auf der Online-Plattform „Chairholder-PRO“ haben Sie alle Vorgänge rund um die Büromöbel-Beschaffung im Blick: Angebote, Aufträge, Reservierungen, Lagerbestände und Ihr Produktsortiment.
Projektteam / Wörwag Pharma

Sven Könemann
Projektmanagement
Nehmen Sie Kontakt auf:
+49 7181 9805 131
koenemann@chairholder.de
Das Team

Maike Mahlmann
Vertrieb Innendienst
Nehmen Sie Kontakt auf:
+49 (0)7181.9805-124
mahlmann@chairholder.de