Projektbericht.
Projektbericht.
Projektbericht.
<b>HWS GmbH & Co. KG.</b> Projektbericht.


WILLKOMMEN IN DER STEUEROASE!
Mitte März haben zahlreiche HWS-Gesellschaften in und um Stuttgart ein neues Bürogebäude in Stuttgart-Vaihingen bezogen. Für die mehr als 150 Mitarbeiter wurde ein zeitgemäßes und modernes Bürokonzept entwickelt. Die besondere Herausforderung war hier, die unterschiedlichen Gesellschaften unter einem Dach räumlich zu integrieren und den speziellen Anforderungen an Sonderzonen, wie Konferenz, Besprechung, Rückzug und Kasino gerecht zu werden.
Die Büroflächen passen sich der berufsspezifischen Vertraulichkeit an und bieten ebenso flexible und offene Bereiche für Kommunikation. Schlussendlich spiegelt das Ergebnis die neue Arbeitswelt der HWS in Stuttgart wider.














HWS GmbH & Co. KG, Stuttgart-Vaihingen.
Projektbericht.
Kunde HWS GmbH & Co. KG
Ort Vaihingen, Stuttgart
Umfang 3550 qm
Status realisiert 2021
Planung & Ausführung Süd.Com GmbH
Möbelierung Chairholder GmbH & Co. KG
Sondermöbel Holzwerkstatt Kiesewalter GmbH
Fotografie David Matthiessen Fotografie
HWS GmbH & Co. KG, Stuttgart-Vaihingen
Projektmanagement
+49 7181 9805 131
koenemann@chairholder.de
Zum Projektteam
Leistungen HWS GmbH & Co. KG / Chairholder-Methode
Die Chairholder-Methode
In 11 Schritten zum besseren Büro

Unit 1:
In einem ersten Schritt analysieren wir die räumlichen Voraussetzungen und den Bedarf. Gemeinsam mit den Mitarbeitern ermitteln wir, wie die ideale Arbeitsumgebung aussehen soll.

Unit 2:
In dieser Phase ordnen wir die einzelnen Funktionsbereiche bzw. Abteilungen auf der Gesamtfläche so an, dass effiziente „Nachbarschaften“ entstehen.

Unit 3:
Hier wenden wir uns den zukünftigen Arbeitsplätzen der Mitarbeiter zu. Wer sitzt wo, mit welcher Aufgabe? Wie ist der Bedarf in Bezug auf Mobiliar, Besprechungs- und Rückzugsmöglichkeiten?

Unit 4:
Aus den zuvor gewonnenen Erkenntnissen definieren wir sogenannte Funktionsmodule. Anhand dieser Module lässt sich die gesamte Bürofläche durchplanen.

Unit 5:
Nachdem Beschaffenheit und Anzahl der Einzelmöbel feststehen, erstellen wir ein Leistungsverzeichnis. Darin wird jedes Möbel und jede Dienstleistung genau beschrieben.

Unit 6:
Auf Basis des Leistungsverzeichnisses starten wir eine Marktabfrage und fordern bei Herstellern und Dienstleistern Angebote an.

Unit 7:
Anhand der Muster prüfen Sie mit Unterstützung unserer Innenarchitekten, ob Funktion, Optik und Qualität der Möbelsysteme und Leistungen Ihren Vorstellungen entsprechen.

Unit 8:
Im Anschluss daran treffen wir gemeinsam die Endauswahl und erstellen Ihren überschaubaren Möbelstandard, der möglichst wenig verschiedene Einzelmöbel enthält. Auf diese Weise minimieren wir Aufwand und Kosten.

Unit 9:
Unsere Innenarchitekten übersetzen die Identität Ihres Unternehmens in ein ästhetisches Raumkonzept. Ergonomieberater, Lichtplaner und Akustiker machen daraus ein schönes und funktionales Büro.

Unit 10:
Wenn das konzeptionelle Fundament steht und die Pläne freigegeben sind, übernehmen wir – auf Wunsch – die gesamte logistische Koordination bis zur Endmontage.

Unit 11:
Auf der Online-Plattform „Chairholder-PRO“ haben Sie alle Vorgänge rund um die Büromöbel-Beschaffung im Blick: Angebote, Aufträge, Reservierungen, Lagerbestände und Ihr Produktsortiment.
Projektteam / HWS GmbH & Co. KG

Sven Könemann
Projektmanagement
Nehmen Sie Kontakt auf:
+49 7181 9805 131
koenemann@chairholder.de
Das Team

Maike Mahlmann
Vertrieb Innendienst
Nehmen Sie Kontakt auf:
+49 (0)7181.9805-124
mahlmann@chairholder.de