Projektbericht.
Projektbericht.
Projektbericht.
<b>Garmo AG, Stuttgart.</b> Projektbericht.

Nach mehr als einem Jahr Planungsphase durch die Süd.Com, hat die garmo AG seine neue Genusszentrale in Stuttgart-Wangen bezogen. Der Neubau, der unmittelbar an die Bestandsimmobilie angrenzt, besteht aus einem Bürogebäude und einem hochmodernen Kühllager. Die Büroflächen bieten dem Nutzer flexible Arbeitswelten, die aus unterschiedlichen Büroformen bestehen. Diese werden durch individuell gestaltete Rückzugsmöglichkeiten abgerundet.
Im Erdgeschoss ist ein großzügiger Bereich für die Mitarbeiter entstanden. Neben der Kantine, gibt es eine Showküche und eine Game-Zone. Dem Bauherrn war wichtig, dass sich die Mitarbeiter hier wohlfühlen und der Anspruch der Marke deutlich kommuniziert wird. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Orte im Gebäude! Das eigens entworfene Leitsystem übernimmt die Kommunikation im Raum.
























Kunde garmo AG, Hauptgeschäftsstelle
Ort Wangen, Stuttgart
Umfang 2500 qm
Status realisiert 2021
Planung & Ausführung Süd.Com GmbH
Grafik im Raum Süd.Com GmbH
Möblierung Chairholder Gmbh & Co. KG
Sondermöbel Holzwerkstatt Kiesewalter GmbH
Fotografie David Matthiessen Fotografie
garmo AG, Stuttgart
Projektmanagement
+49 7181 9805 131
koenemann@chairholder.de
Zum Projektteam
Leistungen garmo AG / Chairholder-Methode
Die Chairholder-Methode
In 11 Schritten zum besseren Büro

Unit 1:
In einem ersten Schritt analysieren wir die räumlichen Voraussetzungen und den Bedarf. Gemeinsam mit den Mitarbeitern ermitteln wir, wie die ideale Arbeitsumgebung aussehen soll.

Unit 2:
In dieser Phase ordnen wir die einzelnen Funktionsbereiche bzw. Abteilungen auf der Gesamtfläche so an, dass effiziente „Nachbarschaften“ entstehen.

Unit 3:
Hier wenden wir uns den zukünftigen Arbeitsplätzen der Mitarbeiter zu. Wer sitzt wo, mit welcher Aufgabe? Wie ist der Bedarf in Bezug auf Mobiliar, Besprechungs- und Rückzugsmöglichkeiten?

Unit 4:
Aus den zuvor gewonnenen Erkenntnissen definieren wir sogenannte Funktionsmodule. Anhand dieser Module lässt sich die gesamte Bürofläche durchplanen.

Unit 5:
Nachdem Beschaffenheit und Anzahl der Einzelmöbel feststehen, erstellen wir ein Leistungsverzeichnis. Darin wird jedes Möbel und jede Dienstleistung genau beschrieben.

Unit 6:
Auf Basis des Leistungsverzeichnisses starten wir eine Marktabfrage und fordern bei Herstellern und Dienstleistern Angebote an.

Unit 7:
Anhand der Muster prüfen Sie mit Unterstützung unserer Innenarchitekten, ob Funktion, Optik und Qualität der Möbelsysteme und Leistungen Ihren Vorstellungen entsprechen.

Unit 8:
Im Anschluss daran treffen wir gemeinsam die Endauswahl und erstellen Ihren überschaubaren Möbelstandard, der möglichst wenig verschiedene Einzelmöbel enthält. Auf diese Weise minimieren wir Aufwand und Kosten.

Unit 9:
Unsere Innenarchitekten übersetzen die Identität Ihres Unternehmens in ein ästhetisches Raumkonzept. Ergonomieberater, Lichtplaner und Akustiker machen daraus ein schönes und funktionales Büro.

Unit 10:
Wenn das konzeptionelle Fundament steht und die Pläne freigegeben sind, übernehmen wir – auf Wunsch – die gesamte logistische Koordination bis zur Endmontage.

Unit 11:
Auf der Online-Plattform „Chairholder-PRO“ haben Sie alle Vorgänge rund um die Büromöbel-Beschaffung im Blick: Angebote, Aufträge, Reservierungen, Lagerbestände und Ihr Produktsortiment.
Projektteam / garmo AG

Sven Könemann
Projektmanagement
Nehmen Sie Kontakt auf:
+49 7181 9805 131
koenemann@chairholder.de
Das Team

Maike Mahlmann
Vertrieb Innendienst
Nehmen Sie Kontakt auf:
+49 (0)7181.9805-124
mahlmann@chairholder.de