Projektbericht
Projektbericht
Projektbericht
<b>Agnes von Hohenstaufen Schule</b> Projektbericht
Kommunikativer Treffpunkt -
Im Rahmen der Generalsanierung des kompletten Beruflichen Schulzentrums in Schwäbisch Gmünd mit insgesamt drei beruflichen Schulen – der Agnes von Hohenstaufen Schule, der Gewerblichen und er Kaufmännischen Schule – wurde im 3. Bauabschnitt das Lehrerzimmer der Agnes von Hohenstaufen Schule neu geplant und von uns eingerichtet. An der beruflichen Schule mit den Profilen Gesundheit, Ernährung und Soziales werden zurzeit etwa 600 Schüler von etwa 60 Lehrer:innen unterrichtet.


Vor dem Umbau waren die Lehrkräfte in sechs Lehrerzimmern untergebracht, was die Kommunikation und den Austausch untereinander erschwert hat. Ein großer Wunsch war ein gemeinsames Lehrerzimmer, das sowohl den Austausch untereinander fördert, als auch konzentriertes Arbeiten zulässt. Das neu entstandene, offen gestaltete Lehrerzimmer bietet ausreichend Arbeitsplätze, einen Fokusraum sowie eine Teeküche.
Entstanden ist ein kommunikativer Treffpunkt mit besonderem Highlight - der 5,50 m lange Holztresen mit 14 eleganten Barhockern bietet ausreichend Platz für spontane Gespräche, Besprechungen, Pausen oder Feierlichkeiten innerhalb des Kollegiums.
Mehr zu diesem Projekt erfahren Sie im Youtube-Video von Jens-Peter Schuller, dem Schulleiter der Agnes von Hohenstaufen Schule.
Um Ihre Persönlichkeitsrechte zu wahren wurde ihre Verbindung zu Youtube blockiert.
Klicken Sie auf YOUTUBE VIDEO LADEN, um die Verbindung zu Youtube herzustellen.
Indem Sie das Video laden stimmen Sie der
Datenschutzerklärung von Youtube sowie von
Chairholder zu.


Ergonomie und Funktionalität
Die 55 neu geschaffenen Arbeitsplätze sind mit Schreibtischen mit integrierter Elektrifizierung, Rollcontainern sowie ergonomischen Bürodrehstühlen ausgestattet. Der Lehrerschaft stehen neben den Standard-Arbeitsplätzen noch fünf weitere PC-Arbeitsplätze zur Verfügung.
Bepsrechungszone oder Fokusraum
Für vertrauliche Gespräche kann die Sitzgruppe genutzt werden. Hier ist Platz für bis zu vier Personen. Die Sitzgruppe ist eine schöne und akustisch gut abgeschirmte Besprechungszone oder der Rückzugsort für konzentriertes Arbeiten.


Optimal verstaut
In den Lockerschränken können persönliche Gegenstände und Unterrichtsmaterialien sicher verwahrt werden.

Die Farbwahl des Lehrerzimmers ist an die Farbwelt des gesamten Gebäudes angelehnt. Schlicht und elegant in den Farben Weiß, Schiefergrau, Betongrau, Schwarz, kombiniert mit dem Naturmaterial Holz.
Der Tresen aus Eiche sowie die Leuchten im Bereich der Teeküche verleihen dem Lehrerzimmer einen gemütlichen Touch und schaffen ein wohnliches Ambiente.

Leistungen Agnes von Hohenstaufen Schule / Chairholder-Methode
Die Chairholder-Methode
In 11 Schritten zum besseren Büro

Unit 1:
In einem ersten Schritt analysieren wir die räumlichen Voraussetzungen und den Bedarf. Gemeinsam mit den Mitarbeitern ermitteln wir, wie die ideale Arbeitsumgebung aussehen soll.

Unit 2:
In dieser Phase ordnen wir die einzelnen Funktionsbereiche bzw. Abteilungen auf der Gesamtfläche so an, dass effiziente „Nachbarschaften“ entstehen.

Unit 3:
Hier wenden wir uns den zukünftigen Arbeitsplätzen der Mitarbeiter zu. Wer sitzt wo, mit welcher Aufgabe? Wie ist der Bedarf in Bezug auf Mobiliar, Besprechungs- und Rückzugsmöglichkeiten?

Unit 4:
Aus den zuvor gewonnenen Erkenntnissen definieren wir sogenannte Funktionsmodule. Anhand dieser Module lässt sich die gesamte Bürofläche durchplanen.

Unit 5:
Nachdem Beschaffenheit und Anzahl der Einzelmöbel feststehen, erstellen wir ein Leistungsverzeichnis. Darin wird jedes Möbel und jede Dienstleistung genau beschrieben.

Unit 6:
Auf Basis des Leistungsverzeichnisses starten wir eine Marktabfrage und fordern bei Herstellern und Dienstleistern Angebote an.

Unit 7:
Anhand der Muster prüfen Sie mit Unterstützung unserer Innenarchitekten, ob Funktion, Optik und Qualität der Möbelsysteme und Leistungen Ihren Vorstellungen entsprechen.

Unit 8:
Im Anschluss daran treffen wir gemeinsam die Endauswahl und erstellen Ihren überschaubaren Möbelstandard, der möglichst wenig verschiedene Einzelmöbel enthält. Auf diese Weise minimieren wir Aufwand und Kosten.

Unit 9:
Unsere Innenarchitekten übersetzen die Identität Ihres Unternehmens in ein ästhetisches Raumkonzept. Ergonomieberater, Lichtplaner und Akustiker machen daraus ein schönes und funktionales Büro.

Unit 10:
Wenn das konzeptionelle Fundament steht und die Pläne freigegeben sind, übernehmen wir – auf Wunsch – die gesamte logistische Koordination bis zur Endmontage.

Unit 11:
Auf der Online-Plattform „Chairholder-PRO“ haben Sie alle Vorgänge rund um die Büromöbel-Beschaffung im Blick: Angebote, Aufträge, Reservierungen, Lagerbestände und Ihr Produktsortiment.
Projektteam / Agnes von Hohenstaufen Schule

Heidrun Haag
Projektmanagement
Nehmen Sie Kontakt auf:
+49 7181 9805 123
haag@chairholder.de
Das Team

Rainer Kettner
Geschäftsführender Gesellschafter
Nehmen Sie Kontakt auf:
+49 (0)7181.9805-119
kettner@chairholder.de