GLANZLICHTER
GLANZLICHTER
GLANZLICHTER
<b>X-MAS-AKTION ECLISSE</b> GLANZLICHTER
TISCHLEUCHTE ARTEMIDE ECLISSE
VICO MAGISTRETTIS KULT-LEUCHTE JETZT IN DEN NEUEN HOCHGLANZFARBEN GOLD, KUPFER, CHROM UND SCHWARZ.
Zum 100sten Geburtstag von Vico Magistretti hat Artemide eine Designikone des 20. Jahrhunderts neu erfunden: Die legendäre Tischleuchte Eclisse transformiert mit vier neuen Metallic-Lackierungen das Design der 60er Jahre in die Moderne.

X-MAS-AKTION ECLISSE
BESTELLEN SIE JETZT DIE SONDEREDITION ECLISSE "GLANZLICHTER" ZUM X-MAS-AKTIONSPREIS
Nur solange der Vorrat reicht.


Form und Funktion in zeitlosem Design
Eclisse bedeutet Sonnenfinsternis und der Bezug zur Astronomie ist bei diesem Leuchtenklassiker aus dem Jahr 1967 Programm:
Die Grundlage des Konzepts liegt in der Funktionalität, die Lichtintensität durch den drehbaren Innenschirm zu regulieren, der die Lichtquelle "verdeckt". Die innere Halbkugel mit dem LED-Leuchtmittel lässt sich in die äußere hineindrehen, so dass die Lampe direktes oder diffuses Licht liefern kann. Die Mechanik ist gewissermaßen ein Vorläufer des heutigen Dimmers – spielerisch lassen sich so die Mondphasen von Neubis Vollmond simulieren. Die Form ist typisch für das italienische Design der 60er Jahre.
Eclisse ist in vielen Designmuseen ausgestellt und Bestandteil der Artemide Masters‘ Pieces Kollektion.
DIE NEUEN FARBVARIANTEN GOLD, KUPFER, CHROM UND SCHWARZ BETONEN DIE ZEITLOSIGKEIT DIESER LEUCHT-IKONE, DIE SICH ALS GLANZLICHT UND SAMMLERSTÜCK IN JEDES STILVOLLE AMBIENTE EINFÜGT.



DER DESIGNER
Vico Magistretti war einer der einflussreichsten Designer der Nachkriegszeit – und ein Gründervater des modernen italienischen Designs
Nach seinem Studium in Mailand arbeitete er ab 1945 als Architekt, bevor er sich Ende der 60er Jahre auf die Gestaltung von Wohn-Objekten fokussierte. Für Artemide entwickelte er ikonische Leuchten wie Dalù, oder 1967 das Meisterwerk Eclisse.
