Das Jubiläum der Serie 7

60 Jahre nach seiner Einführung ist der Serie 7™ so aktuell wie nie zuvor. Sein Designer Arne Jacobsen hat mehr als jeder andere Designer den Weg für das Konzept des nordischen Minimalismus geebnet und damit Republic of Fritz Hansen einen Ehrenplatz in der Designgeschichte eingebracht.

Serie 7 - Fritz Hansen - Jubiläum

Serie 7 - Fritz Hansen - Jubiläum

Anlässlich des Jubiläums gibt es 2 limitierte Farbeditionen. Eine maskuline und eine feminine Version. Seite an Seite betonen und ergänzen die Stühle die Bedeutung des anderen. Beide Stühle haben aber auch alle Talente, die es für einen glanzvollen Soloauftritt braucht. Durch ihre bloße Präsenz und Schönheit sind sie eine Bereicherung für jeden Raum. Die maskuline Edition mit ihrer dunkelblau lackierten Sitzschale und pulverbeschichteten, brünierten Stuhlbeinen und die feminine Edition in zartrosa lackiertem Gewand und mit Stuhlbeinen, die mit 24 Karat Gold beschichtet sind.

Viele Möglichkeiten.

Die Serie 7 bietet verschiedenste Anwendungs-Möglichkeiten. Die Schale ist immer aus formgepresstem Furnier. Das Kernfurnier ist stets aus Buche, während das Deckfurnier in 9 verschiedenen Furnierqualitäten lieferbar ist: Ahorn, Buche, Esche, Ulme, Eiche, Oregon Pine, Kirsche, Walnuss oder dunkel gebeizte Eiche. Aktuell in 9 verschiedenen Farben und schon bald in neuen Farben und als monochrome Version. Das Gestell des 3107 ist aus 14 mm verchromtem Stahlrohr mit 4 Beinen und Fuß-stopfen aus schwarzem Kunststoff.

Serie 7 von Fritz Hansen

Serie 7 von Fritz Hansen

Der Designer Arne Jacobsen. (1902 – 1971)

Die Kooperation mit Fritz Hansen geht bis auf das Jahr 1934 zurück. Der Durchbruch erfolgte jedoch erst 1952 mit der Ameise. 1955 schloss sich die Serie 3107 an. Dadurch wurde der Name Fritz Hansen in der Möbelgeschichte verewigt. Arne Jacobsen war als Architekt und Designer sehr produktiv. Ende der 50er Jahre schuf er das Royal Hotel in Kopenhagen und für dieses Projekt das Ei, den Schwan, das Schwansofa und die Serie 3300. Arne Jacobsen war und ist ein geschätzter und herausragender Designer. Während den Bauten Arne Jacobsens geringere Wertschätzung zuteil wurde, gehören sein Möbeldesign und seine Gebrauchskunst zum nationalen und internationalen Erbe.

Der Designer Arne Jacobsen.

Der Designer Arne Jacobsen.

Fritz Hansen (Serie 7)

Fritz Hansen (Serie 7)