"lieber umgebaut als umgezogen": das schlanke Büro

Die schöne neue Bürowelt von morgen, bei Porsche ist sie schon heute Realität. Zumindest beim Tochterunternehmen Porsche Consulting: Die Beratungsfirma des Autobauers hat sich selbst ein "schlankes Büro" verordnet. Beim Umbau der Räumlichkeiten orientierten sich die Berater an den Leitlinien des "Lean Management". Das Ergebnis der Selbsttherapie: In dem Gebäude von Porsche Consulting, ursprünglich für 150 Mitarbeiter ausgelegt, arbeiten im Moment 220 Menschen auf rund 2700 Quadratmetern Fläche.

Caracho - das Kundenmagazin der Unternehmensberatung Porsche Consulting

Caracho - das Kundenmagazin der Unternehmensberatung Porsche Consulting

"Der Auftrag an uns war klar formuliert: Die Einrichtung sollte nicht nur schlank, sondern auch schön, bequem und vor allem im Budget sein. Das gibt es noch nicht von der Stange." Rainer Kettner, Geschäftsführer der Chairholder GmbH & Co. KG